Hauptinhalt
Foto: Kind in der Badewanne mit Schaum auf dem Kopf
dotshock / Shutterstock.com

Körperpflege und Hygiene für das Schulkind

Im Schulalter haben Kinder viel Kontakt zu Gleichaltrigen und bewegen sich zunehmend eigenständig. Aus diesen Gründen sollten Sie Ihrem Kind die wichtigsten Regeln der Körperpflege bzw. Hygiene ans Herz gelegt haben, so dass diese fest im Alltag integriert sind.

Die Körperpflege der Eltern ist das elterliche Beispiel

Das Kind ist zwar schon sehr selbstständig, braucht aber noch Anregung zum Duschen, Haare waschen usw. Das elterliche Beispiel ist hier am besten. Im Schulalter beginnt das Kind die angenehmen Seiten der Körperpflege z erkennen. Nicht, dass ein kategorischer „Wasch-Feind“ nun zum Sauberkeitsfanatiker würde, aber oft genügt eine Bemerkung der Lieblingslehrerin oder des Lieblingslehrers oder besten Freundin oder besten Freund, um der Körperpflege mehr Gewicht zu geben

Im Schulalter sind neben den allgemeinen Fragestellungen zur Körperpflege / Hygiene vor allem diejenigen Dinge zu beachten, die bereits in der Zeit bis zum Kindergartenalter und bis zum Schuleintritt relevant waren.

Lesen Sie hierzu unsere Tipps zu Körperpflege und Hygiene