Hauptinhalt
BAER – Der Bayerische Erziehungs-Rat-Geber
Informationen in Leichter Sprache.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von BAER.
Das spricht man so: Bär.
BAER heisst: BAyerischer Erziehungs-Ratgeber.
Es ist ein Rat-Geber für Eltern oder andere Erziehungs-Berechtigte.
Hier erklären wir Ihnen, welche Informationen Sie hier bekommen.
Klicken Sie auf ein Thema.
Sie erhalten dann mehr Informationen.
Über diese Internet-Seite

Sie haben bereits ein Baby?
Und haben deshalb viele Fragen?
Sie haben eine Familie und möchten sich über alles Wichtige informieren?
Sie haben Probleme mit Ihrem Kind und brauchen Informationen und Hilfe?
Der Bayerische Erziehungs-Rat-Geber beantwortet viele Fragen

Hier finden Sie viele Informationen.
Diese Themen gibt es in Leichter Sprache:
Klicken Sie auf ein Thema, das Sie interessiert.
Eltern-Brief für Eltern von 0- 2 Monate alten Babys
Eltern-Brief für Eltern mit Babys im Alter von 3 Monaten bis 6 Monaten
Sicherheit für Baby und Klein-Kind
Ernährung für Baby und Klein-Kind
Umgang mit Wut und zu viel Stress
Frei-Räume und Grenzen bei Kindern und Jugendlichen
Es werden weitere Texte in Leichter Sprache gemacht.

Die Texte werden regelmäßig neu gemacht.
Nämlich immer, wenn sich etwas verändert.
Zum Beispiel, wenn sich Gesetze ändern.
Oder wie viel Kinder-Geld man bekommt.
Die Internet-Seite hat das Bayerische Landes-Jugend-Amt gemacht.
Abgekürzt heißt es: BLJA.
Das BLJA unterstützt die Jugend-Ämter vor Ort.
Damit die Jugend-Ämter noch besser Familien helfen können.
Es gehört zum Zentrum Bayern Familie Soziales.
Das kurze Wort dafür ist: ZBFS,
Bitte anklicken: Was macht das ZBFS?
Menschen mit Behinderung als Eltern

Eine Familie gründen.
Das ist ein Menschen-Recht.
Eltern-Sein kann aber für manche Menschen auch schwer sein.
Zum Beispiel für manche Menschen mit Behinderung.
Eine persönliche Unterstützung kann dabei helfen:
- im Familien-Alltag klar zu kommen
- die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen.
Diese Unterstützungs-Angebote gibt es:
- Eltern-Assistenz
- Begleitete Elternschaft
Die Eltern-Assistenz

Die Eltern-Assistenz unterstützt besonders:
- Eltern mit Körper- Behinderung
- Eltern mit Sinnes-Behinderung
Das ist zum Beispiel: Hör-Behinderung oder Seh-Behinderung.
Dabei ist wichtig:
- Die Eltern bestimmen, welche und wie viele Hilfen sie brauchen.
- Die Eltern wählen eine passende Assistenz-Person aus.
- Die Eltern entscheiden selbst über alle Erziehungs-Fragen.
Also zum Beispiel:
Wann das Kind etwas essen soll.
Was es anziehen soll.
Oder wann das Kind ins Bett muss.
Die Begleitete Elternschaft
Die Begleitete Elternschaft ist besonders für:
- Eltern mit einer seelischen Behinderung.
- Eltern mit Lern-Schwierigkeiten.
Die Eltern werden beraten, begleitet und pädagogisch angeleitet.
Das bedeutet: Die Begleit-Person hilft bei der Erziehung vom Kind.
Die Person zeigt den Eltern, wie sie gut mit ihrem Kind umgehen.
Zum Beispiel hilft sie bei diesen Fragen:
- Was darf ich meinem Kind erlauben und was nicht?
- Wie kann ich gut mit dem Geld umgehen?
- Was koche ich für mein Kind?
Die Familien bekommen dadurch Sicherheit und Zuversicht:
dass es dem Kind jetzt und auch später gut-geht.
Hier finden Sie ein Info-Heft in Leichter Sprache:
Bitte anklicken: Eltern-Assistenz und Begleitete Elternschaft
Mehr Themen im Bayerischen Erziehungs-Ratgeber BAER

Eltern zu sein ist spannend und schön.
Aber es ist nicht immer einfach.
Auf BAER gibt es noch mehr Informationen.

Sie finden dort Infos und Rat.
Die Themen sind:
Familie
Erziehung
Entwicklung
Ernährung und Gesundheit
Medien
Aktuelles, Rat und Hilfe
Alle diese Texte sind nicht in Leichter Sprache.
Wo finde ich Beratungs-Stellen?

Auf BAER gibt es auch eine Liste mit wichtigen Adressen.
Zum Beispiel Beratungs-Stellen, wenn Sie Hilfe brauchen.
Dort können Sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Wichtige Adressen sind zum Beispiel:

Familien-Stütz-Punkte
Familien-Stütz-Punkte helfen allen Eltern.
Es gibt Angebote für Eltern und Kinder.
Familien-Stütz-Punkte helfen bei Problemen und Fragen.
Alle Informationen über Familien-Stütz-Punkte finden Sie in diesem Artikel.
Bitte hier anklicken: Familien-Stütz-Punkte in Bayern

Erziehungs-Beratungs-Stellen
Dort finden Sie Hilfe bei Problemen mit der Erziehung
von Kindern und Jugendlichen.
Lesen Sie unseren Artikel zu Erziehungs-Beratungs-Stellen.
Noch mehr Information finden Sie auf dieser Internet-Seite.
Bitte anklicken: Erziehungs-Beratungs-Stellen in Bayern
Bei Fragen zum Geld für Ihre Familie:

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales hilft Ihnen weiter.
Bitte klicken Sie auf der Bayern-Karte in den Bezirk, in dem Sie leben.
So finden Sie schnell die richtigen Ansprech-Personen.
Bitte anklicken: Zentrum Bayern Familie und Soziales
Unterstützung bekommen Sie im Jugend-Amt.

Das Jugend-Amt unterstützt die Eltern
bei der Erziehung von ihren Kindern und Jugendlichen.
Es unterstützt Mütter und Väter, die alleine mit ihrem Kind leben.
Zum Beispiel,
wenn Eltern eine gute Kinder-Betreuung brauchen.
Das Jugendamt unterstützen Sie bei der Suche.
Oder wenn Eltern Probleme mit ihrem Kind haben.
Eine Erziehungs-Beratung hilft ihnen.
Auch Kinder und Jugendliche können zum Jugend-Amt kommen.
Zum Beispiel, wenn sie Probleme haben.
Oder wenn sie in Not sind.
Jede Stadt und jeder Kreis hat ein Jugend-Amt.
Die Aufgaben vom Jugend-Amt können Sie in einem Info-Heft lesen.
Bitte anklicken: Info-Heft in Leichter Sprache:
Bei Problemen in der Partnerschaft gibt es hier Beratung:

Bitte anklicken: Ehe- und Familien-Beratungs-Stellen
Bitte klicken Sie auf der Bayern-Karte in den Bezirk, in dem Sie leben.
So finden Sie schnell die richtigen Ansprech-Personen.
Geben Sie bitte ein:
Bei Standort: wo Sie wohnen
oder bei PLZ: Ihre Post-Leit-Zahl
Bei Gewalt in der Familie rufen Sie bitte das Hilfe-Telefon an:

Es heißt: Gewalt gegen Frauen
Telefon-Nummer: 08 00 – 01 16 01 6
Infos zum Hilfe-Telefon:
Klicken Sie auf Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Infos zum Hilfe-Telefon in Leichter Sprache:
Klicken Sie auf Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen
Mehr Informationen in Leichter Sprache

Infos über die Gesundheit und die Entwicklung von kleinen Kindern
Es gibt die Internet-Seite Kinder-Gesundheit.
Die Seite ist vom Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Bitte anklicken: Kinder-Gesundheit in Leichter Sprache
Stark durch Erziehung: Infos für Eltern, wie sie ihre Kinder stark machen können.

Bitte anklicken: Stark durch Erziehung in Leichter Sprache
Bitte anklicken: Info-Heft Stark durch Erziehung in Leichter Sprache
Familien-Ratgeber von der Aktion Mensch in Leichter Sprache
Mit vielen Familien-Themen.
Infos zu Rechten, Leistungen und Hilfe-Angebote.
Bitte anklicken: Familien-Ratgeber in Leichter Sprache
Haben Sie Fragen?

Haben Sie Fragen zu dieser Internet-Seite?
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail: baer@zbfs.bayern.de
Oder Sie schreiben einen Brief mit der Post:
Post-Anschrift:
ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt
BAER-Team
Postfach 400 260
80702 München