Hauptinhalt

Wichtige Informationen für Eltern und Erziehende.

Squid Game

Die südkoreanische Serie Squid Game ist der weltweite Überraschungserfolg des Streamingsdienstes Netflix.

Bei Squid Game geht es um eine Gruppe hochverschuldeter Menschen, die auf einer abgelegenen Insel Kinderspiele gegeneinander spielen, wobei sie von reichen Personen beobachtet werden. Nach jeder Runde scheiden die Verliererinnen und Verlierer aus. Die letzte verbliebene Person kann sich am Ende über einen Geldbetrag in Millionenhöhe freuen.
Das Brutale ist jedoch, dass die ausgeschiedenen Personen nach jeder Runde „disqualifiziert“ werden: Sie sterben entweder im Wettkampf gegeneinander oder werden im Anschluss vom Wachpersonal erschossen.

Altersempfehlung beachten:

Netflix selbst empfiehlt die Serie für eine Altersgruppe ab 16 Jahren.

Jugendschutz-PIN aktivieren:

Der Streamingdienst Netflix enthält ein Jugendschutzprogramm mit accountbezogener Schutzfunktion inklusive Jugendschutz-PIN. Familien, die einen Account besitzen, können diesen aktivieren und weitere Einstellungen vornehmen. Ist das Programm aktiviert, werden ungeeignete Inhalte automatisch aus dem Angebot gefiltert. Nur so kann man Kinder und Jugendliche vor ungeeigneten Inhalten schützen.

Lesen Sie dazu auch, wie Eltern Streamingdienste sicher für Kinder einstellen.

Eltern sollten das wissen:

Die Gewaltszenen können eine hohe psychische Belastung darstellen. Jüngere Kinder haben noch keine Möglichkeit, sich von den brutalen Bildern zu distanzieren. Und trotzdem kennen schon kleine Kinder die koreanischen Spiele wie „Rote Licht, grünes Licht“ (ähnlich unserem „Ochs am Berg“) und spielen es auf dem Pausenhof nach. Teilweise wird den Verliererinnen und Verlierern dabei körperliche Gewalt angetan, zum Beispiel durch Ohrfeigen.

Und auch über Social-Media-Angebote, wie Instagram oder TikTok, verbreiten sich Bilder, Videos, und Memes und es werden Herausforderungen, sogenannte Challenges, gefilmt.
An Halloween 2021 waren die Kostüme der Serie heiß begehrte Verkleidungen.

Hier wird deutlich, dass bei Eltern und Erziehenden Informations- und auch Handlungsbedarf besteht.

Nützliche Links mit weiterführenden Informationen:

Wir haben Ihnen einige nützliche Seiten aufgelistet, auf denen Sie sich über die Serie und den Umgang damit informieren können.

So klärt der Medienratgeber Schau Hin!, was Eltern über Squid Game wissen müssen.

Über Squid Game und die Gewalt in Medieninhalten informiert saferinternet.at.

Einen Einblick in Squid Game aus Sicht der Medienpädagogik gibt der Medienpädagogik Praxis Blog.

Und die Servicestelle Jugendschutz fragt dazu konkret: handelt sich um es sich um einen Hype oder um viel Lärm um nichts?

« Zurück zur Übersicht