Medienbrief 1 - Frühe Kindheit und Medien

23 Einfache Regeln für das gemeinsame Hören � Achten Sie auf entsprechende Altersempfehlungen. Besonders bei Hörspielen/Hörbüchern kann Ihr Kind von den Inhalten sonst leicht überfordert werden. � Wichtig sind deshalb Geschichten, denen Ihr Kind leicht folgen kann: Eine einfache Handlung mit spannenden und entspannten Momenten, vorgetragen von leicht unterscheidbaren Stimmen. � Wenn Sie unsicher sind, lassen Sie sich beraten, etwa in einer guten Buchhandlung oder in der Gemeindebücherei oder infor- mieren Sie sich online, z. B. bei der Stiftung Lesen. � Wie bei den Büchern und den Sendungen lieben Kinder Wieder- holungen. Das gibt ihnen ein sicheres Gefühl. Deshalb reichen zu Beginn auch wenige unterschiedliche Geschichten aus. � Natürlich macht Musik viel Spaß! Aber sie darf dabei nicht den empfindlichen Ohren Ihres Kindes schaden. Lassen Sie Ihr Vor- schulkind, wenn überhaupt, nur mit kindgerechten Kopfhörern mit einer eingebauten Lautstärkeregulierung hören. � Begrenzen Sie die Zeit, die Ihr Kind mit seinen Geschichten verbringt. Fördern Sie so die gezielte Auswahl von Medien. Im Kleinkindalter kann ein paar Mal pro Woche Musik oder ein Hörspiel angehört werden. Sprechen Sie, ebenso wie beim Fernsehen, mit Ihrem Kind über das Gehörte und helfen sie durch Nachspielen, Malen oder auch etwas Toben beim Verarbeiten der Geschichten. T I N E S T I P P S

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