- Sie sind sein Vorbild, an Ih- volle Partner, so wird es später nen wird sich Ihr Kind orientieren. selbst tolerant, offen und mit ReEs registriert sehr genau, wie Sie spekt auf andere Menschen zubeide mit den Unterschieden und gehen. Lesen Sie dazu mehr in eiKonflikten in Ihrer Familie um- nem späteren Elternbrief. gehen. Erlebt Ihr Kind Sie – trotz aller Unterschiede – als respektBeliebte Fingerspiele Sprache auf spielerische Art zu gebrauchen, macht den meisten Kindern Spaß. Werden die Worte mit Berührungen verbunden, ist das für das Kind ein Spracherlebnis, das sich tief einprägt und die emotionale Beziehung zu Ihnen festigt. Das ist der Daumen, (Daumen des Kindes ergreifen) der schüttelt die Pflaumen, (dann den Zeigefinger) der hebt sie auf, (Mittelfinger) der bringt sie nach Haus, (Ringfinger) und der Kleine isst sie alle auf! (kleinen Finger schütteln) Kommt ein Mann (mit Zeige- und Mittelfinger „Ich bin ein kleiner Igel (Die Hand mit ausgestreckten und ziehe meine Stacheln ein: Fingern hin- und herdrehen) Erst eins, dann zwei, (Nacheinander alle Finger einziehen) dann drei, dann vier, dann fünf. (Jetzt haben Sie eine Faust) Ich streck sie wieder aus (Finger wieder ausstrecken) und laufe schnell nach Haus!“ (Mit den Fingern über Arm oder Nasemann!“ klopft an: die Treppe rauf, den Arm des Kindes „hochkrabbeln“) (Die Stirn des Kindes antupfen) „Guten Tag, Herr (Frau) (Die Nase des Kindes anstupsen) Bauch des Kindes „krabbeln“) 11
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