Elternbrief Nr. 37

Vorschläge statt Vorgaben. langen, kann Kindern das Gefühl geben, dass Schule und Lernen nicht so wichtig sind. Auch Notendruck und Überforderung können eine Lernblockade nach sich ziehen. Die Erfahrung, trotz Lernens doch nur schlechte oder bestenfalls mittelmäßige Noten zu bekommen, frustriert Kinder. Lob ist wichtig, sollte aber nicht wahllos sein. Kinder, die ständig und für alles gelobt werden, lernen nicht richtig einzuschätzen, was nun wirklich gut war und was nicht. Sie haben keine Lust, sich kniffligen Aufgaben zu stellen, an denen sie scheitern könnten. Wie können Sie Ihr Kind dabei unterstützen, sich selbst zu motivieren? Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was die Gründe für sein Desinteresse sind. Versuchen Sie mit ihm gemeinsam das Problem anzugehen. Kleine Belohnungen können helfen, sich aus einem Motivationstief zu befreien. Ihr Kind soll sich ruhig selbst Gedanken darüber machen, wie es sich – etwa für mit Sorgfalt gemachte Hausaufgaben – belohnen könnte. Musik hören, Freunde treffen oder Skateboard fahren könnten solche Möglichkeiten sein. Geben Sie Ihrem Kind Anregungen, was es über die Schule hinaus machen könnte. Aber lassen Sie es selbst entscheiden. Nehmen Sie Ihren Sohn mit in eine Leihbücherei, aber lassen Sie ihn selbst entscheiden, wofür er sich interessiert. Regen Sie Ihre Tochter an, Sport zu treiben, aber machen Sie keine Vorgaben, wie und wo das geschehen soll. Erklären Sie Ihrem Kind, wofür es lernt und wie es das Wissen in der Praxis anwenden kann. So kann man auch einmal den Text eines Popsongs übersetzen oder im Laden den Rabatt ausrechnen. 6

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