Hauptinhalt

Neuer Erziehungsratgeber

Online-Familienportal BAER geht an den Start!

Bayerischer Erziehungsratgeber für Eltern jetzt online verfügbar

Am 12. April 2021 startet die Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) - Bayerisches Landesjugendamt (BLJA) mit dem Bayerischen Erziehungsrategeber „BAER“ ein umfassendes, modernes Online-Familienportal, das alle wichtigen Fragen der Erziehung abdeckt. Der BAER versteht sich dabei als kompetenter, seriöser und werbefreier Erziehungsratgeber und unterstützt Familien durch konkrete Hilfestellungen und Tipps, ohne dabei zu belehren.

„Ich freue mich sehr darüber, den Eltern in Bayern mit BAER einen hochwertigen und modernen Familienratgeber präsentieren zu können. Damit tragen wir einen wichtigen Teil dazu bei, Familien bei der Bewältigung der schönen, aber eben auch herausfordernden Aufgabe der Erziehung noch besser zu unterstützen. Familien sind unersetzlich für die Gesellschaft: hier wird tagtäglich Zusammenhalt und Solidarität zwischen Jung und Alt gelebt. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, Familien zu stärken“, so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner zum Start des neuen Angebotes.

Erziehungsthemen wie der Alltag mit Kindern, Krankheiten oder Beeinträchtigungen, Familie in der Krise oder die heraufordernde Zeit der Pubertät, werden für Eltern mit Kindern von 0 bis 18 Jahren leicht lesbar aufbereitet. Dr. Norbert Kollmer, Präsident der Landesbehörde ZBFS, betont: „Mit seinem bunten und ansprechenden Webdesign ist BAER ein moderner und sympathischer Erziehungsratgeber, der Eltern konkrete Hilfestellungen an die Hand gibt und bei der Erziehung begleiten.“

Die Webseite deckt mit aktuell über 350 Fachartikeln alle wichtigen Felder in Fragen der Erziehung ab. „Alle Fachartikel auf BAER sind wissenschaftlich und pädagogisch fundiert und trotzdem einfach und verständlich geschrieben“, ergänzt Hans Reinfelder, Leiter des ZBFS-BLJA. Auf BAER finden sich auch die 48 „Elternbriefe“ und die fünf komplett neuen „Medienbriefe": www.baer.bayern.de

« Zurück zur Übersicht